Skip to main content

Dein Job als Anlagenmechaniker:in

Handwerk meets High-Tech

Als Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bist du ein Multi-Talent. Mit dir läuft´s und ohne dich läuft gar nichts. Du bist dafür verantwortlich, dass die Heizung funktioniert, warmes Wasser aus den Armaturen kommt und das Klima im Gebäude stimmt. Zudem bist du Ansprechpartner:in für Fragen rund um Nachhaltigkeit und Energiesparen in allen Bereichen der Haustechnik. Von einfachen Anschlüssen bis zu großen Versorgungsanlagen – dein Handwerk ist unverzichtbar.


Du hast:

ruhland-vorraussetzungen-icon

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Erfahrung im Bereich Heizungsbau und Sanitär und begeisterst dich für regenerative Energien
  • Vertrauen im Umgang mit der Regel- und Steuertechnik von Heizungsanlagen
  • Den Anspruch mit großer Sorgfalt, Präzision und Verantwortung zu arbeiten
  • Eine selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Du bist Anlagenmechaniker:in und hast – wie wir – Leidenschaft fürs Handwerk?

Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und bewirb dich telefonisch unter +49 (0)9406 2991 oder per E-Mail:

Daniel (31), Anlagenmechaniker seit 4 Jahren

„Bei Ruhland gefällt mir die familiäre Atmosphäre und das kollegiale Miteinander besonders.“

„Mein Berufsalltag bei dem Familienunternehmen Ruhland in Hagelstadt ist sehr abwechslungsreich. Meine vielseitigen Aufgabengebiete drehen sich rund um die Themen Heizung, Sanitär und Klima.

Als Anlagenmechaniker übe ich einen Handwerksberuf aus. Da ist Flexibilität gefragt und ich muss stets einen kühlen Kopf bewahren. Ich installiere moderne und hochtechnologische Systeme, nehme sie in Betrieb und überwache sie.

Ganz klar, der Beruf des Anlagenmechanikers ist ein Handwerk. Schweißen, löten, bohren, schrauben, präzises Verlegen und Biegen von Rohren und Leitungen, Anlagen einbauen – das gehört zu meinen praktischen Tätigkeiten. Das fachgerechte Verbinden von modernsten Rohrleitungformteilen. Von komplexer Lüftungstechnik, umweltschützender Energietechnik wie etwa bei Solaranlagen über klassische Sanitär-Arbeiten bis zur Installation hochmoderner Heizungsanlagen ist alles dabei. Energieeffizienz und Energieeinsparungen spielen dabei stets eine Rolle.

Gearbeitet wird mit High-Tech. PC, Tablet und komplexe Software­lösungen gehören zu meinen täglichen Arbeitsutensilien, genauso wie der klassische Werkzeugkoffer. Bei Ruhland gefällt mir besonders die familiäre Atmosphäre und das kollegiale Miteinander. Wir können uns aufeinander verlassen und arbeiten stets im Team.

Ich arbeite im Landkreis Regensburg und darüber hinaus auf Baustellen oder direkt beim Kunden zu Hause. Mein Arbeitsplatz ist dabei ganz unterschiedlich – mal im Keller, wenn ich an der Heizungsanlage im „technischen Herz eines Gebäudes“ arbeite, mal auf dem Dach, wenn ich eine Solaranlage installiere.

Neben anspruchsvoller Technik gehört auch der Umgang mit Kunden zu meinem Job. Als fachkundiger Berater erkläre ich unseren Kunden die Anlagen und empfehle ökonomisch und ökologisch geeignete Systeme.“

Karrieremöglichkeiten

Spezialisierungen


Nach dem Abschluss der Ausbildung kannst du als Geselle arbeiten – und dich durch fachliche oder betriebswirtschaftliche Fortbildungen weiter spezialisieren. Spezialisierungen sind in den Bereichen Wärmetechnik, Umwelttechnik und Erneuerbare Energien, Wassertechnik und Lufttechnik möglich.

Meister:in


Wenn es für dich fachlich höher hinausgehen soll, kannst du eine Fortbildung zum staatlich geprüften Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker machen und als Meister:in im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk die Leitung eines Betriebs übernehmen und Lehrlinge ausbilden.

Fortbildungen


Du legst großen Wert auf den Umgang mit Kunden und Umweltschutz. Dann entscheide dich z.B. für eine Fortbildung zum/zur SHK-Kundendiensttechniker:in, zur SHK-Fachkraft für Trinkwasserhygiene, SHK-Fachkraft für Klima und Wärmepumpenanlagen u.v.m.

Studium


Außerdem kannst du mit dem Meisterbrief in der Tasche studieren – auch ohne Abitur.

Unternehmensführung


Wenn du dich auf das Management konzentrieren willst, kannst du dich bis zum/zur Betriebswirt:in nach der Handwerksordnung fortbilden und mit in die Unternehmensführung einsteigen.

Gemeinsam in die Zukunft


Finde mit uns heraus, welche berufliche Entwicklungsmöglichkeit zu dir passt!

Du willst Nägel mit Köpfen machen und Teil unserer Erfolgsgeschichte werden?

Dann melde dich gerne telefonisch unter +49 (0)9406 2991
oder per E-Mail:

Jetzt bewerben!

Karriere