Skip to main content

Dein Job als Spengler:in

Für Heavy-Metal Fans, die hoch hinaus wollen

Als Spengler:in sorgst du für dichte Dächer bei jedem Wetter. Wenn Blechdächer, Entwässerungssysteme, Kamine, Schneesicherungen und Lüftungen angebracht werden, sind Spengler:innen oder Klempner:innen – so lautet die offizielle Berufsbezeichnung – gefragt.  Somit sorgst du nicht nur dafür, dass bei Wind und Wetter alles dicht bleibt, sondern prägst auch wesentlich den ästhetischen Eindruck eines Bauwerks. Die Beständigkeit, hochwertige optische Darstellung und einwandfreie Funktion von Metall-Dächern und -Fassaden stehen und fallen mit dem oder der zuständigen Handwerker:in.


Du hast:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen und logisch-analytisches Denken
  • Neben technischem Verständnis auch gestalterische Fähigkeiten und viel Sinn für stimmige Bilder und Kreativität
  • Körperliche Fitness und bist schwindelfrei
  • Spaß an der Arbeit im Freien
  • Eine selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Du bist Spengler:in und hast – wie wir – Leidenschaft fürs Handwerk?

Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und melde dich telefonisch unter +49 (0)9406 2991 oder per Mail:

 

Klaus (60), Spengler seit 40 Jahren

„Ich kann mich zu einhundert Prozent auf meine Kollegen verlassen.“

Als Spengler übe ich ein sehr vielfältiges Handwerk aus. In der Werkstatt in Hagelstadt stelle ich mit meinen Kolleg:innen Bauteile aus Metall her, die wir später an Fassaden und Dächern montieren.

Als Vorlagen dienen Baupläne und eigene Zeichnungen und Skizzen. Ich übertrage die Abmessungen auf das Blech und schneide es zu. Ich biege es in die gewünschte Form und verbinde die einzelnen Teile durch Falzen, Nieten, Kleben und Schweißen. Hierfür sind handwerkliches Geschick, ein Gefühl für Formen und moderne Maschinen gefragt.

Unser Betrieb ist zukunftsorientiert. Auch bei Ruhland Haustechnik hat die Digitalisierung ihren Einzug gehalten.

Zum Großteil fertigen wir Bleche für Dächer, Regenabflussrohre, Schornsteine, Fassaden und Blitzschutzanlagen und Kanäle für Abluftanlagen an. Selbstverständlich halten wir diese auch instand und nehmen Reparaturen vor.

Hier bei Ruhland Haustechnik gefällt mir die familiäre Haltung. Bei uns arbeiten alle Gewerke Hand in Hand, wir lernen voneinander. Ich kann mich zu einhundert Prozent auf meine Kollegen verlassen.

Auf der Baustelle bin ich körperlich gefordert. Bei der Montage steige ich oft auf Gerüste und hohe Dächer. Ich schütze mich mit geeigneter Sicherheitsausrüstung gegen Absturz und andere Gefahren.

Meine Sicherheit ist mir wichtig – ich beachte stets die Sicherheitsvorschriften und treffe Maßnahmen zur Unfallverhütung. Ich arbeite viel an der frischen Luft, bin aber der Witterung ausgesetzt, was sich selbst durch gute Planung nur zum Teil vermeiden lässt. Ich denke, es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Zum Großteil arbeiten wir an Projekten in der Stadt und im Landkreis Regensburg.

Karrieremöglichkeiten

Da du schwindelfrei bist, stehen dir viele Qualifizierungs- und Karrieremöglichkeiten für deinen Weg nach oben offen.

Fortbildung


Nach dem Abschluss der Ausbildung kannst du als Geselle arbeiten – und dich durch fachliche oder betriebswirtschaftliche Fortbildungen weiter spezialisieren.

Meister:in


Mit einigen Jahren Berufserfahrung kannst du den Meisterbrief (Bachelor Professional) erwerben.

Betriebsleitung


Als Spenglermeister:in hast du die Möglichkeit, die Leitung eines Betriebs zu übernehmen und Lehrlinge auszubilden.

Fortbildung zum/zur Betriebswirt:in


Wenn du dich auf das Management konzentrieren willst, kannst du dich bis zum/zur Betriebswirt:in nach der Handwerksordnung fortbilden und mit in die Unternehmensführung einsteigen.

Fortbildung zum/zur SHK-Kundendiensttechniker:in


Du legst großen Wert auf den Umgang mit Kunden und Umweltschutz. Dann entscheide dich z.B. für eine Fortbildung zum/zur SHK-Kundendiensttechniker:in, zur SHK-Fachkraft für Trinkwasserhygiene, SHK-Fachkraft für Klima und Wärmepumpenanlagen u.v.m..

Gemeinsam in die Zukunft


Finde mit uns heraus, welche berufliche Entwicklungsmöglichkeit zu dir passt!

Du willst Nägel mit Köpfen machen und Teil unserer Erfolgsgeschichte werden?

Dann melde dich gerne telefonisch unter +49 (0)9406 2991
oder per E-Mail:

Jetzt bewerben!

Karriere